Herausforderungen und Chancen für Städte und Gemeinden
Die Online-Konferenz „Auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt: Schwerpunkt Klimaanpassung“ findet am 12. März 2024 statt und wird die Chancen und Herausforderungen der Klimaanpassung für deutsche Kommunen in den Mittelpunkt stellen. Besonders das Klimaanpassungsgesetz und kommunale Praxisbeispiele der Klimaanpassung werden hier vorgestellt und diskutiert.

Der » Deutsche Städtetag, die Universität Trier und Baumann Rechtsanwälte PartG mbB laden herzlich zur Online-Konferenz „Auf dem Weg zur klimaneutralen Stadt: Schwerpunkt Klimaanpassung“ am 12. März von 9 bis 12 Uhr ein. Die Konferenz widmet sich den Herausforderungen und Chancen der Klimaanpassung für Städte und Gemeinden. Die Online-Konferenz wird die Vorgaben, Möglichkeiten und Grenzen des neuen Bundes-Klimaanpassungsgesetzes für Städte und Gemeinden auf den Punkt bringen und es in einen Kontext mit anderen einschlägigen Fachgesetzen setzen. Ebenso werden erfolgreich umgesetzte kommunale Klimaanpassungsmaßnahmen als Praxisbeispiele im Lichte der Gesetzgebung präsentiert. Anhand des juristischen, politischen und praktischen Inputs sollen so die Herausforderungen und Chancen der Klimaanpassung für Städte und Gemeinden mit allen Teilnehmenden kritisch diskutiert werden.

» Hier geht’s zu weiteren Informationen und zur Anmeldung

» Hier geht’s zum Gesamtprogramm als PDF