Verwaltung 2.030: Projektstart in großer Runde
Mit einer erfolgreichen Auftaktveranstaltung startet das Projekt in die Entwicklung innovativer Verwaltungsstrukturen
Am 24. September 2021 fand in der Stadthalle Detmold die Auftaktveranstaltung zum Projekt "Verwaltung 2.030" statt. Neben der Vorstellung der Projektansätze stand der Austausch über drei strukturelle Transformationsfelder im Fokus.

Vor dem Hintergrund gesamtgesellschaftlicher Herausforderungen sehen sich Kommunen einer zunehmenden Komplexität in ihren Entscheidungen ausgesetzt. Ihre historisch gewachsenen Verwaltungsstrukturen mit vorwiegend sektoralem Aufbau stehen jedoch im Gegensatz zu der hierfür erforderlichen integrativen Herangehensweise. Im Projekt » Verwaltung 2.030 stehen deshalb die Entwicklung und Erprobung innovativer Verwaltungsstrukturen im Fokus.

Am 24. September 2021 fand in der Stadthalle Detmold die Auftaktveranstaltung zum Projekt statt. Gekommen waren Interessierte aus Verwaltung, Wissenschaft, Politik und Zivilgesellschaft – auch über die Grenzen Detmolds hinaus. Neben der Vorstellung des Projekts, wurden einige Impulse an die Teilnehmenden gerichtet - internationale Best-Practice-Bespiele für nachhaltige Verwaltungsmodernisierung sowie die Vorstellung des Netzwerks Agile-Verwaltung waren dabei ein Ausblick auf die künftigen Inhalte des Projektvorhabens. Mit der Podiumsdiskussion mit Expert*innen aus der kommunalen Gemeinschaft wurden erste Ansätze im Sinne einer Verwaltungstransformation diskutiert.

Am Nachmittag konnten die Teilnehmenden im Rahmen einer Workshop-Phase zu den drei strukturellen Transformationsfeldern („Verwaltung“, „Finanzen“ und „Entscheidung“) diskutieren und erste Ansätze aus Ihrer Praxis formulieren.

Das Projektteam arbeitet ab jetzt an einem Modell der Verwaltungsmodernisierung und erprobt dieses später im Reallabor Detmold. Das Modell soll für einen interkommunalen Wissenstransfer so aufbereitet werden, dass es bundesweit Anwendung finden kann. Es sollen Empfehlungen abgeleitet werden, wie etablierte Verwaltungsstrukturen in unterschiedlichen Kontexten neu gedacht werden können.