Darmstädter Tage der Transformation
Die Darmstädter Tage der Transformation vom 16. bis 17. Januar wollen herausfinden, was kritische Wissenschaft heute und morgen im Kontext aktueller gesellschaftlicher Umbruchsprozesse bedeuten und leisten soll.

Mit der Veranstaltung „Wandel gestalten, Wandel begleiten: Wissenschaft und Kommunikation“, die im Rahmen der „Darmstädter Tage der Transformation“ stattfindet, greifen die Schader-Stiftung und das ISOE – Institut für sozial-ökologische Forschung Fragen darüber auf, welches Wissen für die Gestaltung von Transformationsprozessen notwendig ist und wie dieses Wissen aus der Forschung in die Gesellschaft gelangen kann.

Am 16. Januar 2019 soll der Bedeutungswandel der Wissenschaft im Rahmen des aktuellen gesellschaftlichen Umbruchprozesses diskutiert werden: Wie soll Wissenschaft und Forschung mit der Spannung zwischen dem eigenen Anspruch auf die Freiheit von Wissenschaft und Forschung und den gesellschaftlichen bzw. politischen Forderungen nach einem direkten Anwendungsbezug von Forschungsergebnissen umgehen?

Der 17. Januar 2019 ist der Rolle der Wissenskommunikation gewidmet, die gesellschaftliche Veränderungsprozesse in Richtung Nachhaltigkeit anstoßen und begleiten soll. Dabei steht die Frage im Mittelpunkt, wie und mit welchen Methoden Wissenschaft kommunizieren muss, damit ihre Erkenntnisse in reale Veränderungsprozesse umgesetzt werden.

Details zur Veranstaltung finden Sie unter www.schader-stiftung.de/wissenschaft_kommunikation

Details zu den Darmstädter Tagen der Transformation finden Sie unter: www.schader-stiftung.de/tagedertransformation