Finanzierung und Geschäftsmodelle – Fonds als Instrumente der Stadtentwicklung
Die Suche nach neuen Finanzierungsmöglichkeiten und Geschäftsmodellen stellt sich für viele Vorhaben innerhalb der Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“. Einige Vorhaben erforschen und erproben explizit Fondsmodelle als Instrumente der Stadtentwicklung.
Hierbei lassen sich innerhalb von „Kommunen innovativ“ zwei Dimensionen von Fondsmodellen unterscheiden:
  • (Revolvierende) Stadtentwicklungsfonds, mit denen gezielt Mittel für ausgewählte Projekte der kommunalen Entwicklung bereitstellt werden. Sie bieten für Kommunen die Chance, Finanzierungsbeiträge auch für privatwirtschaftlich möglicherweise unrentierliche, aber gesamtwirtschaftlich sinnvolle Entwicklungsmaßnahmen zusätzlich zur bereits bestehenden staatlichen Förderung zu generieren.
  • Verfügungsfonds regen mit vergleichsweise kleinen Budgets, Akteure (Bewohnerschaft, Gewerbetreibende, Vereine etc.) zur Durchführung eigener Projekte und Maßnahmen an. Die finanziellen Zuschüsse sollen die Motivation stärken, Umsetzungshürden beseitigen, die Vernetzung von Akteuren fördern und (komplementäres) privates Kapital aktivieren.

Zielsetzung des Workshops ist der Austausch zwischen den Verbundprojekten zur Umsetzung von Fondslösungen und dabei auftretenden Hemmnisse. Angereichert wird die Diskussion durch externe fachliche Inputs.

» Programm der Veranstaltung

Jetzt anmelden!

Programm
Workshop „Finanzierung und Geschäftsmodelle – Fonds als Instrumente der Stadtentwicklung“