Mobilität in ländlichen Regionen © Regionalverband Ostwürttemberg
"KOMOBIL 2035": Tagung: Mobilität organisieren auf dem Land: Wir kümmern uns drum
Tagung am 11. Dezember 2019 in Stuttgart
Die Tagung dient dem Austausch über Aufgaben und Weiterentwicklung von „Kümmerer*innen“ bzw. „Koordinator*innen“ im Bereich alternativer Mobilitätslösungen in ländlichen Regionen.

Auf dem Land mobil zu sein, die Abhängigkeit vom privaten Pkw zu verringern, beschäftigt längst nicht mehr nur die Verkehrsplanung. Im ganzen Land entstehen Ideen, Initiativen und Angebote, die durch lokale oder regionale Akteure entwickelt werden und Themen wie die Erreichbarkeit von Läden und Arztpraxen oder die Folgen von „Mobilitätsarmut“ aufgreifen.

Dieses breite Interesse ist eine Chance, es sind damit jedoch auch Schwierigkeiten verbunden. So müssen sich die Aktiven vor Ort erst fachlich einarbeiten und ungewohnte Kooperationen entwickeln. Oft sind Trägerschaft und Finanzierung nicht gesichert. Häufig hängt es vom Engagement einzelner Menschen ab, ob sich aus groben Ideen tragfähige Lösungen entwickeln.

In der Regionalentwicklung hat sich für diese Personen der Begriff "Kümmerer*in" bzw. "Koordinator*in" etabliert. Man findet sie an den verschiedensten Stellen in Verwaltung, Verbänden, anderen Einrichtungen oder auf ehrenamtlicher Basis.

Trifft diese Beschreibung auf Sie zu? Haben Sie Erfahrung mit Mobilitätsthemen als "Quereinsteiger"?

Das Land Baden-Württemberg möchte die Themen Verkehr und Ländliche Entwicklung integriert weiterentwickeln. Sie daher herzlich eingeladen, Ihre Erfahrungen als „Mobilitätskümmerer*in“ beim Forum „Mobilität organisieren auf dem Land“ einzubringen. Wo liegen die Stärken und Schwächen der Arbeit aus dieser Perspektive? Was läßt sich aus den bisherigen Erfahrungen für die Weiterentwicklung von Verkehrsplanung und Mobilitätsmanagement lernen? Diskutieren Sie mit!

Das ausführliche Programm finden Sie auf dem » Veranstaltungsflyer.

Das Forum ist Teil des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Verbundvorhaben "KOMOBIL2035" und findet mit Unterstützung des Kabinettsausschusses Ländlicher Raum sowie des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg statt. Weitere Informationen zum Hintergrund finden Sie unter » www.komobil2035.de