Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit - erfolgversprechende Ansätze
Für alle Projektverbünde wird es darum gehen, weitere professionelle Akteure und die lokale Bevölkerung auf dem Weg zu innovativen Lösungen mitzunehmen und ihre Ideen zu vermitteln. Hierfür bietet der zweite Workshop der Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ den Raum.

Durch eine klare und überzeugende Prozess- und Ergebniskommunikation soll der Boden für die folgende Umsetzung bereitet und die Bereitschaft geweckt werden, mitzuwirken. Die Wege dorthin wollen wir auf dem Workshop gemeinsam diskutieren. Entsprechend den Ergebnissen auf der Auftaktveranstaltung 2016 in Berlin und der Vorabfrage bei den Verbundprojekten stehen bei diesem Workshop folgende Aspekte im Mittelpunkt:

1.    Informations- und Aktivierungsveranstaltungen (Einstieg in die Kommunikation)
Empfehlungen zur Aktivierung und für alle Seiten gewinnbringende Einbindung verschiedener Interessen- und Akteursgruppen (Instrumente und Formate)
Vor- und Nachbereitung der Veranstaltungen unter der Zielsetzung der Verstetigung der Kommunikation und Mitwirkung (Aufwand/Nutzen)

2.    Zielgruppenansprache
Welche Kommunikationsstrategien haben sich für welche Zielgruppen bewährt? (Erfahrungsberichte)
Welche spezifischen Erfolgsfaktoren und Stolpersteine gilt es bei der Ansprache und Motivation zu berücksichtigen u.a. von Eigentümerinnen und Eigentümern, Wirtschaftstreibenden und Verbänden, Jugendlichen sowie weiteren sensiblen Zielgruppen wie insbesondere Migranten?

3.    Aufbau stabiler Kommunikationsstrukturen
Wie gelingt es, stabile Kommunikationskänale für eine stetige Präsens des Projektes zu etablieren?
...inhaltlich mit welchen Aussagen, Tools und Formaten (Kernbotschaften und story telling)?
...prozessual über welche Medien, mit welchen Multiplikatoren und mit welchen Ressourcen?

Auf dem Querschnittsworkshop wird sowohl in den Inputstatement als auch in den leitfragengestützten Kleingruppendiskussionen auf diese Fragenkomplexe eingegangen. Wir möchten Ihnen die Gelegenheit geben, die Ausrichtung des Workshops aktiv mitzugestalten und laden wir Sie herzlich ein zum 1. Querschnittsworkshop „Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit“ am

Mittwoch, 14. Juni 2017 von 10:30 bis 16:00 Uhr
im Kultur- und Kommunikationszentrum Brunsviga
Karlstraße 38, 38106 Braunschweig

Jetzt anmelden!

Workshop „Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit“

14. Juni 2017 im Kultur- und Kommunikationszentrum Brunsviga in Braunschweig

10:30     Begrüßung und Einführung - Hintergrund, Ablauf und Zielsetzung des Workshops
Katrin Fahrenkrug, Institut für Planung, Kommunikation und Prozessmanagement, Wedel

10:45     Vorstellungsrunde, Erwartungen und Schwerpunktthemen

11.15     Zielgruppenansprache
- Methodisches Vorgehen zur Ansprache, Motivation und  Einbindung unterschiedlicher Zielgruppen - erste Erfahrungsberiche
   - aus CoProGrün: Carlos Tobisch, Die Urbanisten, Dortmund
   - aus fokusland: Prof. Dr. Peter Adolphi, Akademie für Nachhaltige Entwicklung Mecklenburg-Vorpommern
- Erfolgsfaktoren und Stolpersteine zur Zielgruppenansprache und Verstetigung der Kommunikation
- Ergänzende Erfahrungsberichte
- Diskussion im Plenum und in Kleingruppen

12:45     Mittagspause

13:30     Tools und Techniken für eine erfolgreiche Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Inputvortrag: Sebastian Krüger, Team Ort-schafft, Verbundprojekt Kleinstadt gestalten
- Schlaglichter auf weitere best practices aus den Verbundprojekten
- Diskussion im Plenum und in Kleingruppen

15.00     Schlussfolgerungen für die weitere gemeinsame Arbeit inder Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“
- Hinweise und Anregungen für den weiteren Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch im Bereich Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
- Generierung von Synergieeffekten durch gemeinsame Nutzung von Tools und Kernbotschaften
- Abstimmung des Filmkonzeptes
- Erwartungen an das Begleitvorhaben KomKomIn

15:50     Ausblick und zukünftige Workshops in „Kommunen innovativ“

16:00     Ende des Workshops

Sofern Sie sich noch nicht angemeldet haben, bitten wir um eine Anmeldung bis zum 02. Juni 2017.