Fachveranstaltung zu Rechtsinstrumenten und Praxisfragen
Die Veranstaltung gibt einen Überblick über typische Problemkonstellationen und verfügbaren Instrumente für den Umgang mit verwahrlosten Immobilien.

Verwahrloste Immobilien bereiten in der kommunalen Praxis häufig gravierende Probleme bei der Umsetzung von dorf- bzw. stadtentwicklungspolitischen und städtebaulichen Zielsetzungen. Und dies sowohl in den Städten als auch in den kleinen Gemeinden. Die Ursachen und Problemkonstellationen sind dabei sehr vielfältig. Gemeinsam ist ihnen, dass entweder die Eigentümer – zunehmend Erbengemeinschaften - nicht bekannt, nicht in der Lage oder nicht willens sind, die an ihre Immobilien gerichteten Anforderungen einer angemessenen Nutzung und Instandhaltung zu erfüllen oder ihre Immobilie an
potentielle Käufer (auch Kommunen) zu einem angemessenen Preis zu veräußern oder abzugeben.

Die Chancen, in solchen Fallkonstellationen angemessene Lösungen im Einvernehmen mit den Eigentümern zu erreichen, sind begrenzt. Für den „äußersten Fall“ stehen jedoch eine Vielzahl von hoheitlichen Mitteln zur Verfügung. Angesichts fehlender Erfahrungen in ihrer Anwendung, bestehender Unsicherheiten in Bezug auf die formalen Abläufe und vermeintlich ungewisser Erfolgsaussichten, wird jedoch häufig von ihrer Anwendung Abstand genommen.

Ziel der Fachveranstaltung ist es, einen Überblick über typische Problemkonstellationen sowie die zur Verfügung stehenden Instrumente und bestehende Handlungsoptionen zu geben. Anhand erfolgreich durchgeführter Fallbeispiele werden praxisnahe Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt.

Im zweiten Teil der Veranstaltung werden für 6-8 ausgewählte Fallbeispiele aus der Region gemeinsam Lösungsansätze entwickelt. Dies geschieht in Form von „Kollegialer Beratung“, in welcher sowohl die TeilnehmerInnen als auch zwei Fachexperten ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen einbringen.

Es wird umfangreich Gelegenheit für Diskussion, konkrete Rückfragen und eine gemeinsamen Lösungssuche für konkrete Fallkonstellationen aus der Region eingeräumt.

In der Fachveranstaltung werden unter anderem folgende Aspekte beleuchtet:
• Welche Gründe gibt es für die Verwahrlosung von Immobilien, wer sind die Protagonisten?
• Wann ist ein Rückgriff auf rechtliche Instrumente möglich und sinnvoll, wo gibt es Grenzen?
• Welche Rechtsinstrumente stehen für den Umgang mit verwahrlosten Immobilien zur Verfügung?
• Reichen die rechtlichen Instrumente aus, um städtebauliche Missstände zu beheben?
• Welche Erfahrungen liegen in den Kommunen mit diesen Instrumenten vor?