Die Arbeitsgruppe Angewandte Geographie und Umweltplanung der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und die Arbeitsgruppe für regionale Struktur- und Umweltforschung GmbH (ARSU) haben im Sommersemester 2017 ein Gruppenprojekt für Masterstudierende zum Thema „Nachhaltige Gestaltung des demografischen Wandels in niedersächsischen Tourismusgemeinden“ betreut. Im Rahmen des Gruppenprojektes hatten die Studierenden die Möglichkeit ihr erlerntes Wissen und ihre methodischen Kenntnisse in einem konkreten Raum anzuwenden. Gleichzeitig lernen die Studierenden bereits im Rahmen ihres Studiums praxisnahe und handlungsorientierte Forschung zu betreiben. In Anlehnung an „Wat Nu?“ bestand die Aufgabe der Studierenden darin, im Rahmen des Handlungsbausteines „Demografischen Wandel beschreiben und verstehen“ weitere Informationen zu den vier Wat Nu-Partnerkommunen zu sammeln und zu analysiert. Der vorliegende Film wurde von Studierenden selbst produziert.