Treiber und Hemmnisse in Reallaboren
Treiber und Hemmnisse in Reallaboren
Dieses Kurzpapier entstand im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Reallabor-Projekts „ZUGG – Zukunft im ländlichen Raum gemeinsam gestalten“ innerhalb der Förderrichtlinie „Kommunen Innovativ“. Am Beispiel der Kleinstädte Wittenberge und Perleberg wird untersucht, welchen Beitrag lokales Empowerment für nachhaltige Stadtentwicklungsprozesse in peripheren Kleinstädten leisten kann. Das Ziel von ZUGG ist, durch kooperatives Handeln von Zivilgesellschaft, Verwaltung und weiteren städtischen Akteur*innen lokal identifizierte Herausforderungen der Daseinsvorsorge zu lösen und damit die Lebensqualität zu steigern. Dies soll durch partizipative Prozesse in Wittenberge und Perleberg geschehen. Kernstück sind lokale Reallabore in den Handlungsfeldern Mobilität und Innenstadtbelebung. Lösungsansätze werden exemplarisch entwickelt und als klar umrissene Maßnahme experimentell erprobt.
Das vorliegende Papier greift die in den Analysen identifizierten Treiber und Hemmnisse in Reallaboren zunächst spezifisch in den drei Themenfeldern auf, die in ZUGG im Fokus stehen: nachhaltige Mobilität, Innenstadtentwicklung und Bürgerbeteiligung. Ziel ist es, aus der Breite der gefundenen Aspekte eine Priorisierung zentraler Einflussfaktoren vorzunehmen und so Wissenschaftler*innen, aber auch Akteur*innen aus der Praxis konkrete Hinweise für eigene Umsetzungsvorhaben zu geben.