Verstetigung innovativer Ansätze zum Umgang mit den Auswirkungen des demografischen Wandels

Auf der zweiten Fachkonferenz der Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ am 18. und 19. September 2018 in Dortmund trafen sich Vertreter*innen der 30 "Kommunen innovativ" Verbundvorhaben. Übergreifendes Thema der Veranstaltung war die Frage nach der Verstetigung der vielfältigen Ansätze, die im Laufe der Fördermaßnahme bundesweit entwickelt wurden. In 14 Sessions wurden Ergebnisse aus den Verbundvorhaben entlang spezifischer Themen- und Fragestellungen vorgestellt, gemeinsam diskutiert und mit den anderen Teilnehmenden reflektiert.

Die Dokumentation der Fachkonferenz fasst zentrale Aspekte der Veranstaltung zusammen.
» Dokumentation der zweiten Fachkonferenz „Kommunen innovativ“ (2018)

Vorträge als Download

Ergänzend zur Dokumentation der Veranstaltung stehen hier die Präsentationsfolien der beiden Tage als Download zur Verfügung:

Session 1: Zuwanderung und Integration Welche Mehrwerte lassen sich aus kommunalen Integrationsprozessen für die gesamte Bevölkerung generieren?
» Vortrag IN²
» Vortrag MOSAIK

Session 2: Innovationsschmiede Wie können Zivilgesellschaft und Verwaltung dauerhaft zusammenarbeiten, um gemeinsam neue Ideen zu entwickeln?
» Vortrag fokusland
» Vortrag KoSI-Lab

Session 3: Clevere Wohnraumentwicklung Welche Ansätze sind für das nachhaltige Management (bestehenden) Wohnraums geeignet?
» Vortrag IER-SEK
» Vortrag LebensRäume

Session 4: Finanzierung und Nachhaltigkeit Wie kann Verwaltung für Zielkonflikte auf verschiedenen Ebenen sensibilisieren und diese lösen?
» Vortrag LAZIKN2030
» Vortrag NaKoFi

Session 5: Mobilität und Ehrenamt Welche kooperativen Ansätze tragen zur Sicherung der Mobilität in ländlichen Regionen bei?
» Vortrag KOMOBIL2035
» Vortrag iMona

Session 6: Fonds für Bürger Können Fondsmodelle Bürgerinnen und Bürgern Freiräume zur Mitgestaltung der Stadtentwicklung eröffnen?
» Vortrag Bürgerfonds
» Vortrag Kleinstadt_gestalten

Session 7: Multilokalität Wie kann Daseinsvorsorge in den Kommunen angesichts zunehmender multilokaler Lebensweisen gesichert werden?
» Vortrag Wat Nu?
» Vortrag TempALand

Session 8: Regionale Zusammenarbeit Mit welchen Formen interkommunaler Kooperation können Kommunen gemeinsam eine ressourcenschonende Siedlungsentwicklung erreichen?
» Vortrag KOMET
» Vortrag KIF

Session 9: Verstetigung und Kontinuität Auf welchen Wegen kann die dauerhafte Sicherung neu aufgebauter Kooperationen zwischen Kommune und Zivilgesellschaft gelingen?
» Vortrag CoProGrün
» Vortrag TransformBar

Session 10: Regionaler Arbeitsmarkt Wie können zukunftsfähige Betriebe, Ausbildungsangebote und Arbeitsplätze vor Ort gesichert und gestärkt werden?
» Vortrag MIGOEK
» Vortrag Flächenmanagement
» Vortrag JuMoWestküste

Session 11: Lebensqualität im Bestand Mit welchen Strategien kann erfolgreich für eine nachhaltige Innenentwicklung sensibilisiert werden?
» Vortrag AktVis
» Vortrag Ortsinnenentwicklung

Session 12: Daten und Prognosen Welches innovative Datenmanagement ist notwendig, um kommunale und regionale Entwicklung zukunftsfähig zu steuern?
» Vortrag KomMonitor
» Vortrag WEBWiKo

Session 13: Wasser, Abwasser, Energie Welche Organisations- und Managementmodelle technischer Infrastruktur tragen zu mehr Lebensqualität in schrumpfenden Regionen bei?
» Vortrag LebensWert
» Vortrag NoLA

Session 14: Soziale Einrichtungen Wie können gesellschaftliche Dienstleistungen gemeinschaftlich or-ganisiert und finanziert werden?
» Vortrag KoDa_eG
» Vortrag KuDeQua