Eine Veranstaltung im Rahmen des 16. Zukunftsforums Ländliche Entwicklung "Land.Kann.Klima."
Photovoltaik, Windkraft und Bioenergie kommen vor allem vom Land. Bioenergiedörfer, Energiekommunen oder -genossenschaften produzieren meist mehr Energie, als sie verbrauchen. Viele Menschen sind bereit, die Wertschöpfung vor Ort anzusiedeln und selbstbestimmt die Energiewende zu gestalten. Klar ist aber auch: Bürokratische Verfahren und fehlende Anreize bremsen viele Engagierte aus. Unklare Rahmenbedingungen führen dazu, dass Zielkonflikte vor Ort ausgetragen werden. Das mindert wiederum die Akzeptanz für die notwendige Transformation.

Die DVS, die Bundesarbeitsgemeinschaft der LEADER-Aktionsgruppen (BAG LAG) und die Agrarsoziale Gesellschaft (ASG) laden im Rahmen des » 16. Zukunftsforums Ländliche Entwicklung zum gemeinsamen Fachforum am Mittwoch, dem 25. Januar 2023, ein. Folgende Fragen werden dabei diskutiert: Welche Rahmenbedingungen müssen anders werden? Wie gelingt es, Menschen vor Ort zu ermächtigen? Wie lassen sich Verfahren beschleunigen? Was sind gute Beispiele?

Sebastian Sladek, Vorstandsmitglied der Elektrizitätswerke Schönau, wird in seinem Beitrag zeigen, wie es trotz komplizierter Rahmenbedingungen und auch gegen Widerstände gelingt, eine nachhaltige Energieproduktion breit aufzustellen. Bei der Veranstaltung illustrieren Filme von Beteiligten die Erfolge und Misserfolge auf dem Weg zu einer erneuerbaren Energieproduktion. Das Fachforum ist interaktiv gestaltet – und bietet auch die ein oder andere Überraschung.

Das Fachforum findet am Mittwoch, dem 25.01.2023 zwischen 14:00-15:30 Uhr statt (Fachforen Block 1, Fachforum 2). Die Teilnahme ist vor Ort im CityCube Berlin oder online möglich. Die Anmeldung erfolgt über die » Veranstaltungsseite des Zukunftsforums Ländliche Entwicklung - dort ist auch das » vollständige Programm einsehbar.