Band 2: Wohnen, Energie, Mobilität
Kurzfassung:

Während der erste Band des Thüringen Readers einen Einblick in die Herausforderungen und Chancen der Daseinsvorsorge in Schmölln gab, beschäftigt sich der zweite Band mit Infrastrukturfragen in den Bereich Energie, Wohnen und Mobilität. Der zweite Band verbindet Infrastrukturfragen mit Nachhaltigkeitsfragen als Transformationsherausforderung und widmet sich damit wieder der übergreifenden Frage, was es bedeutet, Nachhaltigkeit „auf den Boden“ einer thüringischen Kleinstadtgemeinde, die Stadt und Land zugleich ist, zu bekommen.

Der zweite Thüringen-Reader stellt Akteure, Projekte und Forschungsergebnisse aus dem Verbundvorhaben » "ISDN – Integrierte Strategie für Daseinsvorsorge und Nachhaltigkeit" vor, wobei besonders die Ergebnisse aus der Reallaborphase und den dazugehörigen Planspielen von Dezember 2022 bis Juli 2023 vorgestellt und diskutiert werden. Dabei soll die lokale Situation in Schmölln exemplarisch bzw. idealtypisch für ländlich geprägte Kleinstädte gelten.

Auch dieser Band profitiert von der Verbindung von Forschung und Lehre und stellt studentische Beiträge (Universität Kassel) vor. Auch von den Praxispartnern des Forschungsprojektes, den Stadtwerken Schmölln GmbH und der Wohnungsverwaltung Schmölln GmbH, wurden Beiträge in den Reader aufgenommen.