Wie geht „Stadt machen“ im Wandel? Wie entsteht eine lebenswerte, vielfältige, sozial offene und zukunftsfähige Stadt, die ihre Ressourcen ernst nimmt? Wie werden mögliche Akteure integriert und welche Methoden werden eingesetzt?

Bei der Vortragsreihe "Stadt machen" der Hochschule Karlsruhe ist der Titel Programm. Wie können Städte an die sich stetig ändernden Bedürfnisse ihrer Bewohner angepasst werden? Was macht das Leben in der Stadt lebenswert und wie können Architekten mit vorhandenen Ressourcen spielen, um diese Ziele zu erreichen? In sechs Vorträgen nähern sich Referenten diesen Fragen und zeigen Lösungsmöglichkeiten für modern gedachte Städte mit Qualität zum Leben auf.

Am 13. Dezember 2017 stellt der Architekt Marius Gantert, Gründer und Büropartner von TELEINTERNETCAFE Architektur und Urbanismus, den Ansatz seines Architekturbüros vor. TELEINTERNETCAFE verfolgt einen multiperspektivischen Ansatz und das Prinzip geteilter Autorenschaft sowohl in der Praxis als auch in der Lehre und Forschung. Die Arbeit von Marius Gantert, Andreas Krauth, Urs Kumberger und Verena Schmidt bewegt sich an der Schnittstelle von Architektur und Städtebau. Sie ist geprägt durch prozesshafte Entwicklungsstrategien, kooperative Herangehensweisen sowie einem experimentellen Umgang mit Gebäude- und Freiraumtypologien. Die Auseinandersetzung mit dem Ort und dem Situativen bildet jeweils den Ausgangspunkt für die Suche nach neuen, offenen Formen von Stadt.