Der Weg zu einer Verantwortungsgemeinschaft zwischen Kommune und Ehrenamt
Die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt, der Deutsche Landkreistag, und der Deutsche Städte- und Gemeindebund laden zur Online-Seminarreihe #kommunalEngagiert - am 25. Januar 2023 zum Thema Krisenresilienz von Kommune und Ehremamt.

Ob Corona, Flut oder Geflüchtete: An Krisensituationen hat es in den letzten Jahren nicht gemangelt. Spontan Helfende wie auch etablierte Vereine und andere Organisationen haben dabei oft einen Beitrag geleistet, sie zu bewältigen. Häufig wurde dabei eng mit der Kommune zusammengewirkt. Wie ist Kommunen die Zusammenarbeit mit Engagierten und Ehrenamtlichen gelungen? Was könnte noch besser gemacht werden? Was haben wir gelernt für die Förderung von Engagement und Ehrenamt? Und wie kann eine gelingende Kooperation zwischen Kommune und Engagierten auf Dauer sichergestellt werden? Das sind nur einige Fragen, die es auf dem Weg zu einer Verantwortungsgemeinschaft zwischen Kommune und Ehrenamt zu beantworten gilt, die die Gesellschaft krisenfest macht.

Impulse geben Frank Buß (Bürgermeister Plochingen und Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Jugend und Gesundheit des Deutschen Städte- und Gemeindebundes), Michaela Wolff (Landkreis Ahrweiler, Programm Hauptamt stärkt Ehrenamt) und Kerstin Stocker (Freiwilligenagentur Win-Win im Landkreis Nürnberger Land) (angefragt).

Die Online-Seminarreihe » #kommunalEngagiert von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt, dem Deutschen Landkreistag und dem Deutschen Städte- und Gemeindebund bringt Städte, Gemeinden und Landkreise in den Austausch über die vielfältigen Möglichkeiten der Engagementförderung durch Kommunen. Dabei kommen sowohl Entscheidungstragende zu Wort – Engagementförderung gelingt ja oft, wenn sie „Chefsache“ ist – als auch Verwaltungsmitarbeitende, die meist am besten wissen, wie die Unterstützung Ehrenamtlicher im Alltag ganz praktisch gelingt.

Dieses Seminar findet am 25. Januar 2023 um 13:30-14:45 Uhr online statt.

» Zur Anmeldung