Empfehlung: Toolset Smarte.Land.Regionen
Kommunen SMART gestalten!
Das Toolset Smarte.Land.Regionen stellt Informationen und praktische Erkenntnisse bereit, die Kommunen und Landkreisen helfen sollen, ihre Region zu digitalisieren.

Als eine der größten Transformationsprozesse unserer Zeit verändert die Digitalisierung die Landkreise, Kommunen und Regionen. Dabei können Kommunen von Digitalisierungsprozessen profitieren, beispielsweise was E-Mobilität, E-Learning, Telemedizin oder mobiles und ortsungebundenes Arbeiten betrifft. Doch wo sollte man als Kommune anfangen? Und wie kann die Digitalisierung der eigenen Kommune in der Praxis aussehen und umgesetzt werden?

Um die Chancen der digitalen Transformation für Landkreise und ländliche Regionen nutzbar und zugänglich zu machen, gibt es das Toolset Smarte.Land.Regionen. Das Toolset teilt die Erkenntnisse, Methoden, Ansätze und Lösungen aus der Praxis des Forschungsprojekts Smarte.Land.Regionen. Das Forschungsprojekt Smarte.Land.Regionen wird vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördert und widmet sich im Rahmen des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und regionale Wertschöpfung (BULEplus) der Fragestellung, wie die Digitalisierung die Daseinsvorsorge in ländlichen Räumen verbessern kann. Das Projekt startete mit sieben Landkreisen in 2021, wobei dreizehn Landkreise in 2022 folgten. Die geförderten Projekte stellen die Ergebnisse und Erkenntnisse ihrer Arbeit mit dem Toolset anderen Landkreisen und Kommunen zur Verfügung. So bietet das Toolset als Wissens-, Informations- und Ideengeber diverse Methoden, gute Praxisbeispiele und auch konkrete Unterstützung für den digitalen Wandel in Ihrem Landkreis oder Ihrer Kommune.

» Hier geht’s zum Toolset Smarte.Land.Regionen

» Weitere Informationen zum Toolset Smarte.Land.Regionen

» Weitere Informationen zum Forschungsprojekt Smarte.Land.Regionen

(Bild: © David Kurz, Fraunhofer IESE)