Empfehlung: Kulturhanse
Gründungslabore für Gemeinwohl im ländlichen Osten
Eine Gründungskultur in Ostdeutschland zu etablieren, die allen dient: sozial, ökologisch und nachhaltig – das ist das Ziel der Kulturhanse.

Das » AngerWERK in Angermünde, die » Gründungsgarage Chemnitz, das » AHOI Altenburg, die » Stadtverwicklung Weimar, das » Werkhaus Inklusion in Erfurt und das » ahoj Görlitz sind sechs regionale Gründungslabore, die zusammen den Kulturhanse-Verbund bilden. Die Kulturhanse, bestehend aus diesen sechs Gründungsinitiativen in Ostdeutschland, hat sich zum Ziel gesetzt, die gemeinwohlorientierte Gründungskultur im ländlichen Osten zu stärken. Dabei dienen die Gründungslabore als öffentliche Treff- und Begegnungsorte für Bürger*innen, als Netzwerkknotenpunkte und auch als Räume, in denen Macher*innen und Gründer*innen sich qualifizieren und vernetzen können. So möchte die Kulturhanse Perspektiven für ein gutes Leben jenseits großer Städte in Ostdeutschland schaffen.

Als Förderprogramm, unterstützt und begleitet von der Schweizer » DROSOS Stiftung im Rahmen des Programms "Regionale Gründerinitiative Ost", befähigt die Kulturhanse darüber hinaus regionale Gründungsinitiativen, junge Gründer*innen auf ihrem Weg in eine unternehmerische Selbstständigkeit zu begleiten und Jugendliche zu ermutigen, sinnstiftend unternehmerisch zu denken und zu handeln.

Die Publikation "Kulturhanse Expeditionen" blickt auf die ersten fünf Jahre Kulturhanse zurück und fasst diese zusammen. Von gesellschaftlichen Herausforderungen und ortsbezogenen Lösungsansätzen über die Projektarbeit und die regionalen Gründungslabore – lesen Sie von der Reise, die die Kulturhanse hinter sich hat, und die Zukunft, die sie erwartet.

» Hier geht’s zur Publikation

» Hier geht’s zur Kulturhanse-Website