Online-Transferreihe "Was macht Kommunen und Regionen innovativ?"
Neue Lösungen für Kommunen und Regionen im Wandel

Städte, Gemeinden und Regionen im strukturellen Wandel sind in besonderem Maße aufgefordert, neue Wege einzuschlagen und zu erproben. Die Verbundvorhaben der BMBF-Fördermaßnahmen "Kommunen innovativ" und "REGION.innovativ - Kreislaufwirtschaft" haben in den zurückliegenden drei Jahren vielfältige Strategien und Instrumente entwickelt und vor Ort erprobt, die zur Zukunftsfähigkeit von Kommunen und Regionen beitragen. Die Fördermaßnahmen eröffneten ihnen hierbei Experimentier- und Freiräume, um zusammen mit der Wissenschaft Probleme zielgerichtet zu analysieren und gemeinsam zu neuen Lösungen zu kommen.

Um Erkenntnisse und Erfahrungen aus mehrjähriger gemeinsamer Forschung, Entwicklung und Umsetzung einer breiten Fachöffentlichkeit vorzustellen und diskutieren, veranstalten wir – das wissenschaftliche Begleitvorhaben "KomKomIn" (Deutsches Institut für Urbanistik, Institut Raum & Energie) – eine vierteilige Online-Veranstaltungsreihe. Als Begleitvorhaben der Fördermaßnahmen möchten wir gemeinsam mit den Verbundvorhaben die erarbeiteten Ansätze für eine nachhaltige kommunale und regionale Entwicklung in vitalen Städten, Gemeinden und Regionen vorstellen und den Ergebnistransfer stärken. Die Veranstaltungen finden vom 14.11.24 bis 05.12.24 jeweils donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr statt:

• Donnerstag, 14.11.2024: Verwaltung transformieren - Effizienz steigern
  • Donnerstag, 21.11.2024: Kreislaufwirtschaft stärken - Ressourcen schonen
  • Donnerstag, 28.11.2024: Allianzen bilden - Engagement fördern
  • Donnerstag, 05.12.2024: Kommunen und Forschung - Mehrwerte nutzen

Zu den Veranstaltungen eingeladen sind Vertreter*innen aus der Kommunalpolitik und Kommunalverwaltung sowie Vertreter*innen aus den Ministerien und Verbänden. Zudem richtet sich die Einladung an alle interessierten Vertreter*innen aus der Wissenschaft und anderen themennahen Förderprogrammen.

Melden Sie sich jetzt für die Online-Veranstaltungsreihe der BMBF-Fördermaßnahmen "Kommunen innovativ" und "REGION.innovativ - Kreislaufwirtschaft" an! Anmeldeschluss ist jeweils einen Tag vor der Veranstaltung. Die Veranstaltungen sind kostenfrei.

» Hier geht’s zur Anmeldung

» Hier geht’s zum Programm