Nachhaltige, resiliente und zukunftssichere Stadt- und Regionalentwicklung
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) lädt zur „Stadt-Land-Zukunft - Konferenz Zukunftsstadt 2024“ am 13. und 14. März 2024 nach Berlin ein.

Städte und Regionen spielen bei der Transformation zur Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. Doch wie können Städte und Regionen zukunftssicher und resilient gestaltet werden? Seit 2015 unterstützt das BMBF die Stadtzukunftsforschung, in welcher innovative Lösungen für nachhaltige Städte und Regionen erforscht und erprobt werden. Denn sozial gerechte und nachhaltige Innovationen sind wichtige Impulsgeber, um Mobilität, Gebäude sowie Stadt- und Regionalentwicklung zukunftssicher und resilient zu gestalten. Mit der neuen Transformationsinitiative „Stadt-Land-Zukunft“ setzt das BMBF an den bisher erzielten Ergebnissen an und entwickelt die Zukunftsstadtforschung in der Zukunftsstrategie „Forschung und Innovation“ der Bundesregierung weiter.

Die Veranstaltung „Stadt-Land-Zukunft - Konferenz Zukunftsstadt 2024“ zielt darauf ab, in Workshops und Diskussionsrunden den Austausch zwischen Akteuren aus der Wissenschaft, Praxis und Wirtschaft zu fördern. Im Fokus stehen dabei innovative Lösungen für nachhaltige Städte und nachhaltige Mobilität für den breitenwirksameren Transfer in die Region. Auf dem „Markt der Möglichkeiten" präsentiert die Forschung neue Ergebnisse, Anwendungen und Weiterentwicklungen für die kommunale Praxis.

» Hier geht's zur Anmeldung

» Hier geht's zum Programm