Altersinnovationen: Öffentliche Erzählsalons im Projekt
Zukunftsorientiertes Beteiligungsformat
Wie können individuelle und kollektive Umbruchserfahrungen, die Bürger*innen während des Strukturbruchs der 1990er Jahre in der Lausitz gemacht haben, für eine aktive Mitgestaltung des aktuellen Strukturwandels genutzt werden?

Das Projekt » Altersinnovationen zielt darauf ab, durch die Förderung des Engagements älterer Bürger*innen Wege zur Bewältigung der mit dem Strukturwandel verbundenen ökonomischen, ökologischen und sozialen Herausforderungen in der Lausitz zu finden. Eines der Projektformate ist die sechsteilige, teilöffentliche Erzählsalonreihe. Sie sollen die Möglichkeit bieten, die Perspektiven und das Fachwissen der älteren Bürger*innen vor Ort zu reflektieren.

Im ersten und zweiten Erzählsalon in der Kommune Guben standen die persönlichen Erinnerungen und Erlebnisse sowie der individuelle und kollektive Umgang mit den Veränderungen der Arbeitswelt im Zuge der Wende- und Nachwendejahre (1990 - 2000) von erzählwilligen Gubener*innen im Mittelpunkt, ebenso wie ihre Perspektiven auf gegenwärtige Problemlagen und Bedarfe sowie ihr eigenes Engagement in der Stadt. Auch in Spremberg/ Grodk folgen zwei interne Erzählsalons mit den gleichen Themenschwerpunkten.

Moderiert von Katrin Rohnstock, Gründerin des Berliner Unternehmens Rohnstock Biografien, erzählten die Bürger*innen in Guben von beruflichen und privaten Abbrüchen, Umbrüchen, aber auch neuen Aufbrüchen. Ein zentraler Fokus des dritten, öffentlichen Erzählsalons ist die Frage, was sich von den Erfahrungen mit Prozessen struktureller Veränderung für eine Bearbeitung gegenwärtiger Problemlagen und Bedarfe in den beiden Lausitzer Kommunen Guben und Spremberg/ Grodk möglicherweise lernen lässt. Diese Erlebnisse und das Wissen der älteren Menschen sollen in einer Broschüre dokumentiert werden. Daraus sollen Anknüpfungspunkte für die Mitgestaltung des aktuellen Strukturwandels und des Zusammenlebens in der Region gewonnen und reflektiert werden.

Die bisherigen und kommenden Erzählsalons im Überblick:

• 15.07.2022 (15-17 Uhr) Erster Erzählsalon in Guben
  • 25.07.2022 (18-20 Uhr) Zweiter Erzählsalon in Guben
  • 04.08.2022 (18-20 Uhr) Erster Erzählsalon in Spremberg/Grodk
  • 26.08.2022 (15-17 Uhr) Dritter, öffentlicher Erzählsalon in Guben
  • 29.08.2022 (18-20 Uhr) Zweiter Erzählsalon in Spremberg/Grodk
  • 22.09.2022 (18-20 Uhr) Dritter, öffentlicher Erzählsalon in Spremberg/Grodk

Hinweise zu den (öffentlichen) Erzählsalons:

Für die öffentlichen Erzählsalons werden ebenfalls Erzähler*innen gesucht, die vor einem “nicht-erzählenden” Auditorium ihre Erfahrungen und Überlegungen zur Gestaltung des Strukturwandels teilen. Bei passenden Anknüpfungspunkten können Erzählwillige aus dem Publikum ihre Ideen beitragen. Eine wichtige Regel für die Teilnahme an den Erzählsalons ist die Akzeptanz der anderen Erzählungen - konkret bedeutet das, dass die Beiträge der erzählenden Personen nicht kommentiert oder diskutiert werden, sondern lediglich an die Erzählungen der vorherigen Erzähler*innen thematisch angeknüpft wird.

Für den dritten Erzählsalon in Guben steht bereits die “Alte Färberei Guben” als Veranstaltungsort, fest; der Ort für den öffentlichen Erzählsalon in Spremberg/ Grodk wird zu gegebener Zeit hier und auf der Altersinnovationen-Webseite bekannt gegeben.

Kontakt:

Erzählwillige in beiden Kommunen können sich bei der Koordinatorin der Erzählsalons Aud Merkel unter folgender Telefonnummer: 030 4050 4336 oder per Mail an: aud.merkel@rohnstock-biografien.de melden.

Weitere Informationen finden Sie auf der » Altersinnovationen-Webseite