Arbeitshilfe für Kommunen: Handlungsempfehlungen für die Umsetzung integrierter Stadtentwicklungskonzepte
Werkzeugkasten und Checkliste für einen guten ISEK-Prozess
Thematisch strukturierte Impulse für die erfolgreiche Implementierung auf der Basis von lebendigen Erfahrungen

Die Arbeitshilfe richtet sich an Kommunen, Planerinnen und Planer und weitere Akteure, die die Entwicklung von lebendigen und zukunftsfähigen Zentren mithilfe von integrierten Stadtentwicklungskonzepten (ISEK) strategisch ausrichten. Sie enthält Handlungsempfehlungen für eine zielgerichtete, effektive und ressourcenschonende Umsetzung dieses informellen Planungsinstruments. Die Arbeitshilfe ist als "Werkzeugkasten" und zugleich als "Checkliste für einen guten ISEK-Prozess" zu verstehen. Sie zeigt das Gestaltungsspektrum des Planungsinstruments auf und verweist auf besondere Rahmenbedingungen in Klein-, Mittel- und Großstädten, die es zu beachten gilt.

Die Autor*innen stellen dabei fest, dass sich die Rahmenbedingungen für die Arbeit mit integrierten Stadtentwicklungskonzepten in den untersuchten Kommunen maßgeblich unterscheiden. Wesentliche Faktoren sind dabei u. a. Stadtgröße und Stadtstruktur, die Stadt- und Gemeindegliederung, der Verwaltungsaufbau und insbesondere die personelle und finanzielle Ausstattung der Kommune. Daher unterscheiden sich auch Arbeitsweisen, Schwerpunkte, Intensitäten aber auch Erfolge und Misserfolge in der Arbeit mit diesem informellen Planungsinstrument so sehr, dass sich ein Idealprozess nicht beschreiben lässt. Jede Kommune findet eine eigene Vorgehensweise, die selbstverständlich nicht im Widerspruch zu den übergeordneten Vorgaben steht. Wichtig ist, dass das integrierte Konzept schlüssig in die lokalen Rahmenbedingungen eingebettet ist.

Die vorliegende Arbeitshilfe gibt thematisch strukturierte Impulse für die erfolgreiche Implementierung auf der Basis von lebendigen Erfahrungen. Sie richtet sich an Akteure, die Anknüpfungspunkte für ihre eigenen integrierten Stadtentwicklungsprozesse suchen. Die Arbeitshilfe basiert auf den Ergebnissen des » Forschungsvorhabens "Erfolgsstrategien und Hemmnisse bei der Umsetzung integrierter Stadtentwicklungskonzepte" im Auftrag des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

» Download der Arbeitshilfe