Engagement-Wettbewerb „machen!2023“ für bürgerschaftliches Engagement in Ostdeutschland
Würdigung für das vielfältige Engagement in ländlichen Regionen Ostdeutschlands - Bewerbung bis 30. Juni
Der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Carsten Schneider, und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) suchen die besten 100 Ideen für den Zusammenhalt bei euch vor Ort. Damit eure Ideen für Ostdeutschland umgesetzt werden können, vergeben wir Preisgelder zwischen 5.000 und 10.000 Euro.

Im Rahmen des durch den Beauftragten der Bundesregierung für Ostdeutschland, Carsten Schneider, sowie die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) ins Leben gerufenen Ideen-Wettbewerbs „machen! 2023“ werden insgesamt 100 Projektideen in den folgenden vier Kategorien prämiert:

• Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander
  • Engagement für innerdeutschen und europäischen Austausch
  • Engagement der jungen Generation
  • Engagement für die Zukunft

Bewerben können sich unter anderem Vereine, Netzwerke, Bürgerbündnisse, Bürgerstiftungen und Bürgergenossenschaften, aber auch Zusammenschlüsse ohne Organisationsform, mit Sitz in ostdeutschen Gemeinden mit bis zu 50 000 Einwohner*innen. Zur Umsetzung ihrer Ideen erhalten die Gewinner*innen Preisgelder zwischen 5 000 und 10 000 Euro. Die Bewerbungsfrist ist der 30. Juni 2023.

» Weitere Informationen

» Zur Bewerbung