GRW Erweiterung Regionale Transformation
Inhaltliche (und zeitlich befristete) Erweiterung der GRW
Regionale Transformation mit Transformationstechnologien gestalten, fördern und beschleunigen
Die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) wurde mit Beschluss vom 12. September 2023 um die Förderung von Transformationstechnologien erweitert – mit dem Ziel, den Übergang zur klimaneutralen Wirtschaft zu beschleunigen.

In einer Zeit multipler Krisen stehen die Regionen Deutschlands vor vielfältigen und enormen Herausforderungen. Laut Bundeswirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck sollte die Vielfalt der Regionen hierbei als Chance begriffen werden. Es ist Aufgabe einer modernen Wirtschaftsförderung, regionale Transformationsprozesse gezielt zu fördern und zu beschleunigen. Vor diesem Hintergrund wurde das zentrale Instrument der regionalen Wirtschaftsförderung, die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GRW) inhaltlich erweitert: Am 12. September 2023 wurde die Erweiterung der GRW um die Förderung von Transformationstechnologien beschlossen.

Die inhaltliche Erweiterung knüpft an die » GRW-Reform des vergangenen Jahres an und sieht vor, dass Technologien, die für den Übergang zu einer klimaneutralen Wirtschaft von strategischer Bedeutung sind, mittels GRW in strukturschwachen Regionen gefördert werden. Zu solchen Transformationstechnologien gehören beispielsweise Solarpaneele, Batteriezellen, Windturbinen, Wärmepumpen oder Elektrolyseure. Die GRW soll so zu Klimaschutz und zur Stärkung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit in strukturschwachen Regionen und zu gleichwertigen Lebensverhältnissen in Deutschland beitragen. Die neuen Fördermöglichkeiten basieren auf der sogenannten „BKR-Bundesregelung Transformationstechnologien“. Die Förderung ist zeitlich befristet auf Vorhaben, für die bis zum 31.12.2025 ein Antrag bewilligt wurde.

Erst jüngst lud das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) am 13. und 14. September 2023 zur ersten Jahrestagung des neuen Veranstaltungsformates „Regionale Transformation Gestalten“ nach Rostock ein. Im Fokus der Veranstaltung lag der systematische Erfahrungsaustausch über Themen und Projekte zur Gestaltung regionaler Transformation. Auch Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck nahm an der ersten Jahrestagung teil und hielt eine Rede.

Weitere Informationen zur Erweiterung der GRW und zur Veranstaltung „Regionale Transformation Gestalten“ finden Sie » hier.

Ein Überblickspapier des BMWK zur GRW finden Sie » hier.

(Foto: © BMWK/bundesfoto/Lammel)