ISDN: Ein Blick auf das zweite Projektjahr
Dezentrale Reallabore verbinden Workshops, Planspiele und Forschung
Das Verbundvorhaben ISDN startet mit der Umsetzung von vier dezentralen Reallaboren in das zweite Projektjahr.

Das Verbundvorhaben » ISDN blickt nach der » Zwischenbilanz des ersten Jahres am 8. Dezember 2022 nach vorne: in den fünf Arbeitspaketen des Projekts wurden konkrete Themen identifiziert, die nun durch dezentrale Reallabore untersucht werden sollen. Diese finden an verschiedenen Standorten in den Modellkommunen Gößnitz und Schmölln und behandeln die Themen: Fahrradverkehr, Entwicklung eines Bahnhofumfelds basierend auf den Prinzipien des Transit Oriented Developments, Erneuerbare Energien im Gebäudebestand und ländliche Bildungslandschaften.

Die dezentralen Reallabore gliedern sich jeweils in drei Teile: eine Charette vor Ort, ein Planspiel und eine Remote-Forschung. In einem offenen, öffentlichen Planungsworkshop – einer sogenannten Charette – werden in den jeweiligen Reallaboren in kurzer Zeit Lösungen für komplexe Planungsprobleme erarbeitet. Neben den Entscheidungsträger*innen sind auch Betroffene, Eigentümer*innen und interessierte Bürger*innen in den Planungsprozess integriert. Im Planspiel sollen kommunale und überörtliche Akteuren jeweils für ein Reallabor die Frage „durchspielen,“ ob und wie eine Kommune grundsätzlich die dort aufgeworfenen Fragen steuernd bearbeiten und planen kann. Im Zuge einer Remoteforschung erfolgt die Kontextualisierung und wissenschaftliche Begleitung der Reallabore. Dabei werden die Laborthemen in die Transformationsherausforderungen eingebettet und strukturell in einer „Modell-ISDN“, die Daseinsvorsorge und Nachhaltigkeit in der Stadtentwicklung zusammendenkt, verankert.

Für die Umsetzung der Reallabore bedeutet dies zum Beispiel: Im Reallabor zum „Fahrradverkehr als Teil einer kleinstädtischen Verkehrswende“ werden konkrete Maßnahmen zur Umsetzung identifiziert. Anschließend wird untersucht, inwieweit die Kommune durch die Kombination unterschiedlicher Planungs- und Förderverfahren eine Gesamtmaßnahme steuern könnte. Im Reallabor zu „Photovoltaik und anderen erneuerbaren Energien“ wird erforscht, welche Nachrüstungen in Bestandsquartieren technisch möglich und sinnvoll sind. Diese werden im Anschluss mithilfe des Planspiels mit Akteur*innen durchgespielt und auf Hemmnisse überprüft.

Interessierte finden weitere Informationen auf der » Website des ISDN Verbundvorhabens.