Kommunale Perspektiven für nachhaltigen Wandel
Das Projekt "Bergisch.circular" lädt zum bergischen Symposium am 29. März 2023: mit Vorträgen von Expert*innen zu Urban Mining, Materialpass, C2C-Prinzipien und mehr. Teilnehmende erlangen dabei konkrete Einblicke in Praxisbeispiele aus Kommunen und können sich auf den Austausch der Oberbürgermeister der Städte Remscheid, Solingen und Wuppertal zum Thema „zirkuläres Bauen“ freuen.

„Zirkuläres Bauen“ beschreibt eine neue nachhaltige Denk- und Handlungsweise wie wir Bauwerke gestalten und ist zentrales Element der Bauwende von Morgen. Zusammengefasst unter dem Titel „Kommunen Bauen Zirkulär“ veranstaltet das » Verbundvorhaben Bergisch.circular das bergische Symposium: einen Tag lang tauchen Teilnehmende in Zukunftsthemen des Bauens ein und beschäftigen sich speziell aus kommunaler Perspektive damit wie zusammen der nachhaltige Wandel vorangetrieben werden kann.

Praxisbeispiele aus Kommunen, innovative Projekte und Beiträge sowie Diskussionen zu Themen wie Urban Mining, Materialpass, Holzbau, Cradle to Cradle-Bauweise und vieles mehr zeigen Gestaltungsmöglichkeiten und neue zukunftsweisende Perspektiven auf.

Das Symposium findet am Mittwoch, den 29. März 2023, um 10:00 bis 17.00 Uhr in der Gläsernen Werkstatt in Solingen statt. Weitere Informationen und die Anmeldung finden sich auf der » Veranstaltungswebsite.