KomKomIn: Erfolgreiche Durchführung des Workshops "Von der Wissenschaft in die Praxis - Anregungen, Erfahrungen und No-Gos des Wissenstransfers"
Über den richtigen Mix von Kommunikationsprodukten und -kanälen
Wie gelingt eine adressatengerechte Kommunikation und Ergebnisvermittlung? Darüber diskutierten Teilnehmer*innen aus den "Kommunen innovativ"-Verbundvorhaben in einem Workshop der Begleitforschung "KomKomIn" am 11. Oktober 2023.

Im Online-Workshop "Von der Wissenschaft in die Praxis - Anregungen, Erfahrungen und No-Gos des Wissenstransfers" diskutierten rund 15 Teilnehmer*innen aus den "Kommunen innovativ"-Verbundvorhaben über Ideen, Ansätze, Erfahrungen und Herausforderungen der adressatengerechten Kommunikation in ihren Vorhaben. Veranstaltet wurde der Workshop vom Deutschen Institut für Urbanistik und dem Institut Raum & Energie, die für die Begleitforschung » "KomKomIn" verantwortlich sind.

Aus den Beiträgen der Teilnehmenden wurde deutlich, dass eine adressatengerechte Kommunikation den richtigen Mix aus verschiedenen Kommunikationskanälen und -produkten erfordert. So nutzen Zielgruppen unterschiedliche Medien und Kanäle. Als bewährte Ansätze nannten die Teilnehmer*innen die direkte Kommunikation (vor Ort und auf Veranstaltungen) und die Nutzung bereits vorhandener lokaler Kommunikationskanäle (u. a. lokale und regionale Websites, Zeitungen, Veranstaltungen, WhatsApp). Das Versenden von Dokumenten per E-Mail erwies sich hingegen aufgrund mangelnder Rückmeldungen als weniger erfolgreich. Darüber hinaus wurde die Nützlichkeit der Projektwebsite und Handreichungen als Form des Ergebnistransfers diskutiert.

Insgesamt wurde festgehalten, dass die Verbundvorhaben ihre Kommunikationsstrategien regelmäßig reflektieren und gegebenenfalls anpassen müssen, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Allerdings erfordert der richtige Mix auch viel Zeit und Mühe, was die Projekte an die Grenzen ihrer personellen und finanziellen Ressourcen bringen kann.