ZUGG Kommunen innovativ Wittenberge Pilotprojekt
ZUGG: Realisierung eines Pilotprojekts in Wittenberge
Von der Vision zur Realität: Neue Sitzmöbel für den Bismarckplatz eingeweiht
In der brandenburgischen Kleinstadt Wittenberge hat das Bürgerteam Innenstadt im Rahmen des Beteiligungsprojektes "Wir machen Prignitz" Sitzmöbel gebaut und auf dem Bismarckplatz platziert. Damit soll die Innenstadt belebt und die Aufenthaltsqualität vor Ort gesteigert werden.

Wie können Perleberg und Wittenberg mobiler, lebenswerter und grüner werden? Mit dieser Frage beschäftigen sich Bürger*innen beider Städte im Beteiligungsprojekt » "Wir machen Prignitz", in dem Bürger*innen u.a. neue Ideen für Mobilität und Innenstadtbelebung diskutieren und gemeinsam Maßnahmen erproben. Hinter dem Beteiligungsprojekt steckt das Projekt » ZUGG, welches die Daseinsvorsorge im ländlichen Raum der Prignitz durch partizipative Prozesse fördern möchte.

In Wittenberge sind aus dem Beteiligungsprojekt „Wir machen Prignitz“ das Bürgerteam Innenstadt und das Bürgerteam Mobilität entstanden. Nach einem Partizipationsprozess im März/April 2022 beschloss das Bürgerteam Innenstadt im September 2022 die Aufwertung des Bismarckplatzes. Dazu wurde in einer ersten Planungswerkstatt der Bismarckplatz gemeinsam besichtigt, um vor Ort Ideen auszutauschen und anschließend zu konkretisieren. Neue Sitzgelegenheiten und Begrünung wurden als zentrale Ideen festgehalten. Im Frühjahr 2023 arbeitete das Bürgerteam an Entwürfen für Sitzmöbel. Im Juni/Juli 2023 wurden die Sitzmöbel schließlich vom Bürgerteam Innenstadt selbst gebaut und am 07. Juli 2023 auf dem Bismarckplatz feierlich eingeweiht. Erhofft wird sich neben einer Steigerung der Aufenthaltsqualität vor Ort auch eine Belebung des Bismarckplatzes. Die bisherige Resonanz fällt sehr positiv aus.

» Weitere Informationen zum Pilotprojekt

» Pressemitteilung der Stadt Wittenberge

» Pressebericht zur Einweihung (Der Prignitzer)

(Foto: © TGZ Prignitz GmbH)