Zusammenhalt hoch drei: Video-Podcast „5 Minuten Stadtforschung“
ILS-Wissenschaftler Felix Leo Matzke und „Dorfkümmerer“ Alexander Arnold berichten aus der Praxis des Verbundvorhabens
Im Video-Podcast des Instituts für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS) stellt sich das Verbundvorhaben vor und erklärt wie es die Daseinsvorsorge und den sozialen Zusammenhalt in der kommunalen Praxis stärken will.

Im Verbundvorhaben » „Zusammenhalt hoch drei“ untersuchen die Stadt Erkelenz, der Zweckverband LANDFOLGE Garzweiler und das Institut für Landes- und Stadtentwicklungsforschung (ILS) gemeinsam in Orten des Rheinischen Reviers, die sich aufgrund von Strukturwandelprozessen in bedeutenden Umbruchsituationen befinden, wie sich die Daseinsvorsorge und den sozialen Zusammenhalt verändert.

Der ILS-Wissenschaftler Felix Leo Matzke und Dorfkümmerer Alexander Arnold von der Stadt Erkelenz berichten im Video-Podcast des ILS von ihrer Arbeit im Verbundvorhaben. Im Fokus steht die Zusammenarbeit mit Menschen, die ihre Heimat verloren haben und sich als Dorfgemeinschaft neu finden müssen. Alteingesessene Gemeinschaften aus verschiedenen Dörfern, mit gutem und schlüssigem Vereinsleben, fänden an einem neuen Dorfstandort neu zusammen - begleitet und unterstützt durch das Vorhaben. Trotz gelegentlicher Meinungsverschiedenheiten fänden letztlich alle wieder zusammenfinden, berichtet Alexander Arnold im Video-Podcast. Nichtsdestotrotz hebt der „Dorfkümmerer“ hervor, dass die Umsiedlung und der Verlust von Heimat und Besitz für viele Menschen eine sehr große psychische Belastung, die rausgelassen werden möchte.

Eine zentrale Herausforderung des Projekts ist die Arbeit von Engagierten in den Dörfern. Diese seien fast ausschließlich ehrenamtlich aktiv, was beispielsweise das Finden von Terminen erschwere. Außerdem sei es durch die Corona Pandemie und mehr Zurückgezogenheit schwieriger geworden Menschen zum Engagement innerhalb der Gemeinschaft zu motivieren.