Call for Conferences: innovative Veranstaltungsformate für die Darmstädter Tage der Transformation 2023 gesucht
Im Fokus: Die Rolle von kleinen und mittleren Unternehmen in der sozial-ökologischen Transformation
Für die Darmstädter Tage der Transformation im Juni 2023 sind Akteur*innen aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft und KMUs aufgerufen, Ideen für innovative Veranstaltungsformate einzureichen.

Die » 5. Darmstädter Tage der Transformation 2023 (DTdT23) bieten vom 12. bis 16. Juni 2023 eine Plattform für die Diskussion von Bedarfen und Anforderungen von und an kleinen und mittleren Unternehmen (KMUs) sowie innovativen Ideen, Methoden und Good Practices, um KMU aus allen Sektoren auf ihrem Transformationspfad zu unterstützen.

Mit dem Call for Conferences sind Akteur*innen aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Zivilgesellschaft sowie KMU eingeladen, Ideen für innovative Veranstaltungsformate einzureichen, die sich mit der sozial-ökologischen Transformation beschäftigen. Dabei soll die Rolle von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) besonders im Fokus stehen.

Gesucht werden dialogorientierte Formate wie Workshops, Tagungen, Dialogforen, Tischgespräche, Ausstellungen sowie Abendveranstaltungen. Veranstaltungen können sich mit allen gesellschaftsrelevanten Handlungsfeldern, beispielsweise Mobilität, Wohnen, Energie, Kultur, Sozialwesen, Produktion, oder Ernährung auseinandersetzen. Als Beispielthemen werden die Reregionalisierung der Wirtschaft, Klimaanpassungsmaßnahmen, Circular Economy, Lieferketten, European Green Deal und EU-Taxonomie, Biodiversität, erneuerbare Energien, Fortbildung und Qualifizierung von Mitarbeitenden und branchenübergreifende Kooperationen genannt.

Einreichungen sind bis zum 19. Februar 2023 online möglich. Anschließend werden Akteur*innen bei gegebener Passung zu den DTdT23 zu einem verbindlichen Vorgespräch nach Darmstadt eingeladen. Finale Zusagen erfolgen nach den Vorgesprächen bis zum 28. März 2023.

» Weitere Informationen zum Aufruf und den Darmstädter Tagen der Transformation 2023

» Zur Bewerbung