Am 11. und 12. September 2019 fand die dritte Fachkonferenz „Neue Wege zu zukunftsfähigen Kommunen“ im Rahmen der BMBF-Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ in Halle (Saale) statt. In drei Themenräumen diskutierten die rund 200 Teilnehmenden aus den Verbundvorhaben, aus Bundes- und Landesministerien sowie Hochschulen die bisher vorliegenden Forschungs- und Praxisergebnisse. Vorgestellt wurden Ergebnisse zu einem „Neuen Miteinander“ in Beteiligungsprozessen, zu „Neuen Strukturen“ bei der kooperativen Organisation und Finanzierung von Angeboten der Daseinsvorsorge sowie zu „Neuem Wissen“ als Entscheidungsgrundlage für die Planung in unterschiedlichen Formaten. Ergänzend zur Dokumentation der Veranstaltung stehen die Präsentationsfolien der beiden Tage als Download zur Verfügung.