Verbundvorhaben ZUGG
Fotoausstellung: Kreative Perspektiven auf „Kommunen innovativ“
Die „Kommunen innovativ“-Verbünde waren eingeladen sich im Rahmen einer Fotoausstellung mit den Themen und Ansätzen ihrer Vorhaben auseinanderzusetzen. Die Ergebnisse wurden bei der Auftaktkonferenz im Juni 2022 präsentiert.

Was zeichnet ihr Vorhaben aus? Wie lassen sich Projektziele, -themen und -aufgaben photographisch festhalten? Diese Aufgabe stellte das wissenschaftliche Begleitvorhaben KomKomIn den Akteuren in den elf Verbundvorhaben der Fördermaßnahmen „Kommunen innovativ“.

Die entstandenen Fotos zeigen z.B. das im Vorhaben » SROI bürgerschaftliches Engagement als Sprung in die Zukunft der ländlichen Räume verstanden wird, oder wie die Partner*innen im Vorhaben » OLE ländliche Energiekonzepte neu organisieren oder wie im Vorhaben » IMPULS die Akteure vor Ort an einen Tisch geholt werden, um die Angebote der Daseinsvorsorge übergreifend zur organisieren. Alle eingereichten Fotos wurden bei der gemeinsamen » Auftaktkonferenz der Fördermaßnahmen „Kommunen innovativ“ und „REGION.innovativ – Kreislaufwirtschaft“ am 13. und 14. Juni 2022 in Berlin präsentiert.

Im Ergebnis leistet die Fotoausstellung zweierlei. Zum einen bot die Mitwirkung an der Ausstellung den Akteuren in den Verbundvorhaben die Gelegenheit aus einer anderen Perspektive auf die Projektarbeit zu blicken. An die Stelle von Berichten, Grafiken und Abbildungen, rückte ein visueller und kreativer Zugang zu den jeweiligen Themen. Zum anderen ist ein großer Fundus an kreativem Bildmaterial für die Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation der Fördermaßnahme „Kommunen innovativ“ entstanden.