Thüringen Reader ISDN Daseinsvorsorge Ländlicher Raum Schmölln
ISDN: Erster Thüringen Reader veröffentlicht
Verknüpfung von Daseinsvorsorge und Nachhaltigkeit in einer kleinstädtischen Gemeinde in Thüringen
Der erste Band der ISDN-Reihe befasst sich mit den Chancen und Herausforderungen der Daseinsvorsorge in kleinstädtischen-ländlichen Räumen und stellt erste Antworten aus dem Forschungsprojekt ISDN vor.

Gerade Kleinstädte stoßen angesichts mangelnder personeller Ressourcen an die Grenzen ihrer Handlungsfähigkeit. So stehen insbesondere ländlich geprägte Kleinstädte vor der Herausforderung, die Daseinsvorsorge für einen lebenswerten ländlichen Raum sicherzustellen und gleichzeitig Nachhaltigkeitsziele und Klimaanpassung in Form von Strategien und Maßnahmen umzusetzen.
Im erstmals erschienenen » „Thüringen Reader – Beiträge aus Forschung und Lehre mit und über Thüringen. Band 1: Daseinsvorsorge“ wird diese Problemlage am Beispiel der Stadt Schmölln analysiert. Schmölln ist mit etwa 12.000 Einwohner*innen teilfunktionales Mittelzentrum und nimmt als Gemeinde viele Aufgaben der Daseinsvorsorge für die Kernstadt Schmölln selbst und eine Reihe von eingemeindeten dörflich-ländlichen Siedlungsstrukturen wahr. Der erste Band gibt nicht nur einen Einblick in die Herausforderungen und Chancen der Daseinsvorsorge in Schmölln, sondern liefert auch erste (vorläufige) Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt ISDN.

Das Forschungsprojekt » ISDN (Integrierte Strategie für Daseinsvorsorge und Nachhaltigkeit in ländlichen Räumen) zielt darauf ab, verschiedene Ansätze der Stadtentwicklung in einem Gesamtkonzept für Daseinsvorsorge und Nachhaltigkeit zu integrieren und exemplarisch eine Integrierte Strategie für Daseinsvorsorge und Nachhaltigkeit (ISDN) zu entwickeln. Diese ISDN soll lokale Ressourcen für Kommunen mit städtischen und ländlichen Teilen und zentralörtlicher Funktion bündeln sowie Klimaziele mit infrastrukturellen Aspekten der Daseinsvorsorge verbinden.

» Zur Publikation