Einladung zur Fachveranstaltung des BMBF
Die Konferenz ist Plattform für den Transfer von Forschung und Innovationen in Maßnahmen und Konzepte für eine nachhaltige Stadtentwicklung und Treffpunkt für Akteure aus kommunaler Verwaltung, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft.

Wie sieht eine klimagerechte und nachhaltige Stadtentwicklung aus? Welche Möglichkeiten bieten dabei digitale Innovationen? Welchen Beitrag kann die Forschung leisten und wie bringen Bürgerinnen und Bürger die Nachhaltigkeit voran?

Um diese Fragen mit rund 300 Expertinnen und Experten zu diskutieren, lädt Sie das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit Partnern der Kommunalen Spitzenverbände ein zur

Konferenz Zukunftsstadt 2019
„klima-aktiv, innovativ, digital“
am 2.und 3. Dezember 2019
im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland
in Münster

Die Konferenz bietet eine nationale Plattform für den Transfer von Forschung und Innovationen in Maßnahmen und Konzepte für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Nutzen Sie die vielfältigen Angebote zum Austausch und zur Vernetzung mit Akteuren aus Städten, Landkreisen und Gemeinden, Politik, Wissenschaft, Wirtschaft sowie Zivilgesellschaft.

Mit dem Schwerpunktthema Klimaschutz und -anpassung adressiert die Konferenz eine der zentralen Herausforderungen für Kommunen in Deutschland und weltweit. In Workshops und auf dem Markt der Möglichkeiten wird gezeigt, welche neuen Lösungs- und Anwendungspotenziale digitale Innovationen hier – wie auch in anderen Bereichen der nachhaltigen Stadtentwicklung – für die kommunale Praxis bieten.

Das Programm mit Kurzbeschreibungen der Workshops und weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier:
» https://www.innovationsplattform-zukunftsstadt.de/de/konferenz-zukunftsstadt-2019.html

Die Anmeldung ist nur nach persönlicher Einladung möglich.

Bei Fragen können Sie uns gerne kontaktieren: » zukunftsstadt@vdi.de

Partner der Konferenz Zukunftsstadt 2019 sind:
Deutscher Landkreistag
Deutscher Städtetag