SROI Kommunen Innovativ Freiwillige Feuerwehr Werkstattbericht
SROI: Vierter Werkstattbericht veröffentlicht
Von WD-40 und Sekundenkleber. Eine Analyse der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Lippe, NRW auf Sozialkapital nach Robert D. Putnam.
Das Verbundvorhaben "Social Return on Investment" (SROI) geht im vierten Werkstattbericht auf die Frage ein, welche Art von Sozialkapital in den Freiwilligen Feuerwehren produziert wird und welche Effekte dies für die Zusammenarbeit mit der Kommune hat.

Freiwillige Feuerwehren sind aus der kommunalen Daseinsvorsorge nicht wegzudenken. Dennoch sehen sie sich mit rückläufigen Mitgliedszahlen konfrontiert. Vor diesem Hintergrund ist es von Bedeutung, Freiwillige Feuerwehren als besondere Akteure an der Schnittstelle von Staat und Zivilgesellschaft genauer in den Blick zu nehmen. Im vierten Werkstattbericht wird am Beispiel der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Lippe untersucht, inwiefern die Zusammenarbeit zwischen Kommunen und Ehrenamtlichen zukunftsfähig gestaltet werden kann.

Der Bericht analysiert das Verhältnis der Ehrenamtlichen untereinander und untersucht, welche Auswirkungen dies auf die Zusammenarbeit mit der zuständigen Kommune hat. Anschließend werden Handlungsoptionen abgeleitet und diskutiert. Der Bericht baut auf der Befragung der Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Lippe vom Herbst 2022 auf, deren Ergebnisse im » dritten Werkstattbericht vorgestellt wurden.

Ziel von » SROI ist es, im Rahmen der Projektarbeit Handlungsansätze zu erarbeiten, um das Ehrenamt im ländlichen Raum vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Veränderungen zu stärken.

Interessierte finden die detailreichen Ergebnisse im » SROI-Werkstattbericht No. 4. Weitere Informationen zum Vorhaben finden sich auf der » Projektwebsite.