Die Projektergebnisse zeigen, wie bedeutsam die Zusammenarbeit von kommunalen Akteur*innen mit Bürger*innen ist.

Knapp 200 Teilnehmende trafen sich am 11. und 12. September 2019 in der Volkspark Halle in Halle (Saale) zur dritten "Kommunen innovativ"-Fachkonferenz. Ziel der Veranstaltung war es, nach drei Jahren Förderlaufzeit die Projektergebnisse in Richtung von Multiplikator*innen und interessierten Kommunen zu kommunizieren und den Austausch zwischen Vertreter*innen der Fördermaßnahme und externen Teilnehmer*innen anzuregen. Übereinstimmend zeigte sich, dass Zukunftsfähigkeit in den Kommunen nur gemeinsam von den kommunalen Akteuren mit den Bürger*innen erreicht werden kann. Dies erfordert neben Impulsen der Wissenschaft nicht nur Mut zu Experimenten und neuen Prozessen sondern auch den Aufbau verbindlicher und dauerhafter Formen der Zusammenarbeit.

Die Dokumentation der Fachkonferenz fasst zentrale Aspekte der Veranstaltung zusammen.
» Dokumentation der dritten Fachkonferenz "Kommunen innovativ" (2019)

Vorträge als Download

Ergänzend zur Dokumentation der Veranstaltung stehen hier die Präsentationsfolien der beiden Tage als Download zur Verfügung:

Keynote: "Neue kommunale Wege zur Zukunftsfähigkeit"
» Vortrag Prof. Dr. Siedentop

Themenraum 1: Neues Miteinander

» Nachhaltige Zusammenarbeit von Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft

Block 2: Neue Formate für ein neues Miteinander
» Vortrag LAZIKN2030
» Vortrag Kleinstadt_getsalten
» Vortrag IN2
» Vortrag WatNu?