Wohnen von Neuzugewanderten in ländlichen Räumen
Zwei neue Factsheets zur Kurzexpertise der Robert-Bosch-Stiftung
Wie wohnen Migrant:innen auf dem Land und wie können sie gut bzw. bedarfsgerecht wohnen?

Mit dem Programm » „Land.Zuhause.Zukunft – Gestaltung von migrationsbedingter Vielfalt in ländlichen Räumen“ unterstützen die Robert Bosch Stiftung und die Universität Hildesheim seit 2019 Landkreise mit ihren vielfältigen Akteur:innen dabei, innovative und zukunftsfähige Ansätze für Teilhabe und sozialen Zusammenhalt in ländlichen Räumen weiterzuentwickeln. Das Programm ermöglicht einen systematischen Wissensaustausch bei regelmäßigen – auch virtuellen – Vernetzungstreffen. Zudem entwickeln die Programmpartner:innen Handlungsempfehlungen für Politik und Praxis und unterstützen ländliche Kommunen dabei, ihre Bedarfe an politische Entscheidungsträger:innen zu kommunizieren.

In diesem Zuge wurde u.a. eine Kurzexpertise erstellt. Die Autoren Dr. Tobias Weidinger und Dr. Stefan Kordel befassen sich in der Kurz-Expertise mit zwei zentralen Fragen: Wie wohnen Migrant:innen auf dem Land, und wie können sie gut bzw. bedarfsgerecht wohnen? Skizziert werden dabei die verschiedenen Bedarfe und Wohnungsaspirationen der sehr unterschiedlichen Gruppen Zugezogener in ländlichen Räumen. Dem wird das Wohnungsangebot in ländlichen Räumen gegenübergestellt, wobei Zugangsbarrieren, aber auch Formen der Unterstützung beim Zugang zu Wohnraum thematisiert werden, wie sie von verschiedenen Akteur:innen geleistet werden kann. Damit bietet die Kurz-Expertise Handlungsempfehlungen für öffentliche Akteur:innen auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene sowie für Wohnungsanbieter:innen, Arbeitgeber:innen und ehrenamtliche Unterstützer:innen.
Download der vollständigen Kurz-Expertise » hier

Aus den Erkenntnissen der Kurz-Expertise wurden zusätzlich zwei praxisrelevante Factsheets erstellt, erstens für kommunale Akteure und zweitens für private Wohnungsgeber:innen. Für diese beiden Gruppen lassen sich damit knapp zusammengefasst ihre jeweilige wichtige Rolle bei der Unterbringung Zugezogener sowie die an sie gerichteten Handlungsempfehlungen prägnant nachlesen.

Kommunale Akteur:innen stellt die Unterbringung von Neuzugewanderten vor vielfältige Herausforderungen. Ein neuer Factsheet auf Basis der Kurz-Expertise „Wohnen von Neuzugewanderten in ländlichen Räumen“ des Projekts Land.Zuhause.Zukunft stellt zentrale Hürden und Lösungsansätze zum Thema Wohnen zusammen. » Factsheet Kommunale Akteure

Die Vermietung an Neuzugewanderte verläuft für private Wohnungsgeber nicht immer reibungslos und kann diese vor ihnen unbekannte Hürden stellen. Ein neuer Factsheet des Projekts Land.Zuhause.Zukunft fasst daher zentrale Erkenntnisse auf Basis der Kurz-Expertise „Wohnen von Neuzugewanderten in ländlichen Räumen“ zusammen. » Factsheet private Wohnungsgeber